Jazzfestival Saalfelden 2025: Erste Acts & neues Design präsentiert

Von 21. bis 24. August 2025 verwandelt sich Saalfelden erneut in das Zentrum des zeitgenössischen Jazz. Die 45. Ausgabe des renommierten Jazzfestivals verspricht wieder musikalische Überraschungen – und bereits jetzt stehen erste Highlights fest.

Den Auftakt auf der Mainstage gestaltet Leonhard Skorupa, ein Musiker, der für seine unkonventionellen Klangwelten bekannt ist. Der Wiener Saxophonist und Klarinettist, gefeiert als einer der „jungen Rebellen des österreichischen Jazz“, liebt es, sein Publikum mit unerwarteten Kompositionen zu überraschen. Neben seiner Tätigkeit als Kopf der Stageband im Porgy & Bess prägt er zahlreiche Formationen, darunter das Sketchbook Orchestra, das Ensemble Kuhle Wampe und das genreübergreifende Sextett AHL6, das bereits beim „3 Tage Jazz“ Festival in Saalfelden Leogang begeisterte.

Einen ebenso energiegeladenen Auftritt verspricht das Orchestra of Good Hope – ein Ensemble, das musikalische Grenzen verschwimmen lässt. Gegründet von Leo Genovese (Piano, Keyboard) und Alfred Vogel (Schlagzeug) im Rahmen des Festivals „Bezau Beatz“, vereint die Band internationale Spitzenmusiker:innen, darunter Luís Vicente (Trompete), João Pedro Brandão (Flöte), Demian Cabaud (Bass), Camila Nebbia (Tenorsaxophon), Sofia Salvo (Baritonsaxophon) und Pedro Melo Alves (Schlagzeug). Gemeinsam erschaffen sie ein klangliches Universum, das vom Gedanken inspiriert ist, dass Musik über allen Dingen steht – ganz nach ihrem Motto „Nada Brahma – die Welt ist Klang“.

Mit einem völlig neuen Soundbild wird die Schlagzeugerin und Bandleaderin Sun-Mi Hong aus den Niederlanden das Festival bereichern. Ihr neu gegründetes Bida Orchestra vereint herausragende europäische Improvisationskünstler:innen und bewegt sich stilistisch zwischen meditativer Ruhe und kraftvoller Expressivität. „Machen Sie sich darauf gefasst, dass Ihnen der Boden unter den Füßen weggezogen wird“, kündigt sie selbstbewusst an.

Nicht nur musikalisch, sondern auch visuell setzt das Jazzfestival Saalfelden 2025 neue Akzente: Das diesjährige Design stammt von Hannes Hawle, einem österreichischen Designer mit Gespür für innovative Ästhetik. Seine Arbeit prägt das Erscheinungsbild der Festival-Ausgabe 2025 und ist im Anhang zu sehen.

Mehr Infos zu den Programmdetails und weiteren Künstler:innen hier: 45. Jazzfestival Saalfelden

Das Sujet für die 45. Ausgabe des Jazzfestivals Saalfelden stammt von dem österreichischen Designer Hannes Hawle (c) Saalfelden
Das Sujet für die 45. Ausgabe des Jazzfestivals Saalfelden stammt von dem österreichischen Designer Hannes Hawle

Zurück zur Übersicht



Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union