Wenn der Sommer in seiner vollen Pracht steht, verwandelt sich der idyllische Schlosspark von Grafenegg in eine Oase der Kunst.
Vom 13. August bis 3. September können Sie die besten Musikerinnen und Musiker der Welt in atemberaubender Kulisse erleben. Eröffnet wird das Grafenegg Festival 2023 mit Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusik zu Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“. Das Tonkünstler-Orchester spielt unter der Leitung von Yutaka Sado, die jungen Sängerinnen Nikola Hillebrand und Patricia Nolz sowie Cornelius Obonya als Sprecher hauchen dem zauberhaften Geschehen Leben ein. Weiter geht es mit Konzerten des Philharmonia Orchestra London, des Concertgebouworkest, der Wiener Philharmoniker und des Kyiv Symphony Orchestra mit Solisten wie Rudolf Buchbinder, Pierre-Laurent Aimard, Denis Kozhukhin, Anna Prohaska, Kian Soltani, Christian Tetzlaff und Daniil Trifonov. Auch das zeitgenössische Musikschaffen kommt mit Composer in Residence Philippe Manoury nicht zu kurz.
Wer nach den Konzerten den Tag in Ruhe ausklingen lassen mag oder die Gegend zwischen Wien und der Wachau erkunden möchte, findet mit den Grafenegg Cottages komfortable Übernachtungsmöglichkeiten direkt im Schlosspark.